Wasser­­­beschaf­fungsverband Fretter

Projekt Ultrafiltrationsanlage gestartet

16.06.2025

Das Projekt Ultrafiltrationsanlage im Hochbehälter Am Tittenberg in Fretter ist gestartet.

Nach Jahren der Vorüberlegungen, Vorbereitungen, erforderlichen Abstimmungen und Absprachen mit Behörden geht in 2025 und im ersten Halbjahr 2026 das große Projekt „Ultrafiltrationsanlage“ in die Umsetzung.

Die Finanzierung dazu ist gesichert und enthält einen gesunden Mix aus Eigen- und Fremdkapital sowie erheblichen Eigenleistungen.

In den letzten beiden Jahren erfolgten bereits technische Vorbereitungen. Beispielhaft seien der neue Stromanschluss incl. einer völlig neuen Stromtrasse und ein neues Rohrnetz auf dem Areal  erwähnt.

Das Projekt ist eine wesentliche Investition in die Zukunft und vermeidet einen Risikotransfer in die Zukunft des Verbandes. Ultrafiltration ist Stand der Technik in der Versorgung von Trinkwasser und stellt langfristig die Qualität des wichtigen Lebensmittels sicher.

Der Projektumfang beinhaltet bauliche Veränderungen innerhalb des Hochbehälters, Bautechnik, Anlagen- und Elektrotechnik, Nebenkosten, Planungskosten, Inbetriebnahme etc.

Darüber hinaus ist vorgesehen, an geeigneter Stelle eine Photovoltaikanlage mit Speicherung zur Minimierung der Stromkosten zu errichten sowie eine angemessene Zaunanlage rund um den Behälter für den Schutz von Mensch und Technik.